Nederkogel 3163m

Der Nederkogel mit einer Höhe von 3163m ist einer der markantesten Gipfel des inneren Ötztales und gilt als herausragender Aussichtsberg über Sölden.

Den Parkplatz an der Strasse von Zwieselstein nach Obergurgl habe ich schnell gefunden. Ein deutliches Hinweisschild „P Lenzenalm“ kennzeichnet den Fahrbahnrand.

Auf der Forststraße durch Lärchenwald erreichte ich nach 30 Minuten die bewirtschaftete Lenzenalm. Von diesem Berggasthaus gehen verschiedene gut beschilderte Pfade ab. Ich folgte den Wegweisern zum Nederkogel. Nach einiger Zeit erreichte ich die Baumgrenze und kurz darauf den Abzweig zum Nedersee. Ich hielt mich jedoch rechts steil den Hang hinauf. In einer Kehre konnte ich einen schönen braunen Gamsbock beobachten, der sich an einer Steinplatte in der Sonne räkelte. Kurz darauf verschwand auch die letzte niedere Vegetation und es ging sehr steil in Schutt und Fels dem Gipfel entgegen. Nach einem schweißtreibenden Aufstieg erreichte ich den Sattel zwischen Mittagskogel und Nederkogel. Hier folgte ich dem Grat links weiter in leichter Blockkletterei. Zum Gipfel hin wurde die Kraxelei interessanter, war aber sehr gut markiert und insgesamt unschwierig. Den Gipfel erreichte ich bereits nach 3 Stunden Aufstieg, was für die geleisteten 1500 Höhenmeter sicher unnötig eilig ist. Der Genusswanderer sollte sich ruhig etwas mehr Zeit nehmen.

Der Abstiegsweg folgte zunächst dem Aufstiegsweg mit einem Abstecher zum Nedersee. Hier hielt ich in der Sonne einen kurzen Mittagsschlaf bevor ich über die Lenzenalm zum Auto zurück abstieg.

Bilder navigieren und vergrößern am unteren Bildrand