Roche de Plan Sec 2610m

Besteigung des Roche de Plan Sec am 22.03.2016
Der Roche de Plan Sec ist ein 2610m hoher, felsiger Gipfelkopf in den französischen Alpen, im Parc National de la Vanoise. Er befindet sich südlich oberhalb der Ortschaft Aussois und bildet den höchsten Punkt im gleichnamigen Skigebiet.
Da der heutige Tag als Pausetag vorgesehen war, machte ich mich allein auf den Weg. Ich startete meine Skitour in Aussois auf 1500m Höhe. Auf flachen Waldpisten stieg ich auf, bis ich die Baumgrenze erreichte. Dann wurden die Hänge steiler und führten direkt hinauf zum 2610m hohen Gipfel des Roche de Plan Sec. Die Aussicht vom Gipfel auf verschiedene Felsformationen und Nachbargipfel war beeindruckend. Die Sonne hatte den ganzen Tag kräftig in den Südhang gestrahlt und den Schnee aufgeweicht. Deshalb waren die Abfahrtsbedingungen nicht optimal, aber immer noch ausreichend für eine schöne Talabfahrt.