Pointe de Grand Graviere 3022m

Besteigung Pointe de Grand Graviere und Pointe du Frejus am 24.03.2016
Die beiden Gipfel befinden sich in den französischen Alpen nahe der Stadt Modane. Der Pointe du Frejus erreicht eine Höhe von 2934m und der Pointe de Grand Graviere schafft es sogar auf 3022m.
Ich startete meine Skitour im Wintersportort Valfrejus auf 1550m Höhe. Zunächst stieg ich auf zum 2222m hohen Plateau d`Arrondaz und hielt mich weiter die steilen Hänge hinauf Richtung Westen. Noch bevor ich den Grat erreichte, holte ich einen französischen Skibergsteiger ein, der das gleiche Ziel wie ich hatte. Wir einigten uns, die Tour gemeinsam weiterzugehen. Wir folgten dem Nordgrat bis unter den Gipfel des Pointe du Frejus. Dann querten wir durch die Nordflanke hinüber zum Ostgrat  des Pointe de Grand Graviere und folgten dem Grat bis zum 3022m hohen Gipfel. Auf dem Rückweg überschritten wir den 2934m hohen Gipfel des Pointe du Frejus bevor wir uns  die steile Pulverschneeabfahrt hinab stürzten.