Pointe de Cugne 2984m

Besteigung des Pointe de Cugne am 26.03.2016
Der Pointe de Cugne ist ein 2984m hoher Berg in den französischen Alpen, in der Region Val Cenis.
Wir starteten unsere Skitourenbesteigung in der Ortschaft Termignon auf 1300m Höhe. Zunächst folgten wir den flachen Pisten im Wald. Bald wurden die Hänge aber deutlich steiler und ab der Baumgrenze bog ich ins freie Gelände ab. Nachdem ich eine flachere Hochebene überquert hatte, erstieg ich in immer steiler werdenden Skikehren den Westgrat des Pointe de Cugne. Von hier hatte man bereits einen fantastischen Rundblick über die verschneiten Berge. Der Aufstieg über den Westgrat zog sich noch ein ganzes Stück, war teilweise felsig und ausgesetzt und wurde zum Gipfel hin immer steiler. Die herrliche Gipfelschau vom 2984m hohen  Pointe de Cugne war jedoch alle Aufstiegsmühen wert. Vom Talort bis zum Gipfel hatte ich immerhin 1700 Höhenmeter überwunden. Das versprach eine wunderbar lange Abfahrt. Der Grat war zwar noch etwas heikel, doch dann folgten ideale Tiefschneehänge und später Pisten.