Kreuzeck      1652m

Skitour zum Kreuzeck am 06.02.2016
Das Kreuzeck befindet sich an der Nordseite der Alpspitze im Zugspitzgebiet. Ganz Deutschland war schneefrei. Ganz Deutschland? Das Skigebiet Garmisch Classic verfügte über bestens präparierte Pisten und eine eigens angelegte Aufstiegsroute für Skitourengeher. Wettermäßig waren für heute viele Wolken mit vereinzelten Schneeschauern angesagt. Wir begannen unseren Aufstieg an der Talstation des Hausbergliftes. Die Aufstiegsroute war mit entsprechenden Schildern gekennzeichnet. Anfangs stiegen wir am rechten Pistenrand auf, bogen aber schon bald zur Tonihütte ab. Weiter ging es über Waldwege und wenig befahrene Pistenabschnitte. Nach einem Steilaufstieg tauchte vor uns die imposante Alpspitze auf. Wenig später kamen wir zur Kandahar Abfahrt. Ein Tunnel führt unter diesem steilen Abfahrtshang hindurch. Jetzt folgte noch ein weiterer Waldaufstieg bis wir das Adolf-Zoeppritz-Haus auf dem 1652m hohen Kreuzeckgipfel erreichten. Der Lohn für den mühsamen Aufstieg war die rasante Abfahrt auf den Pisten des Skigebietes.